Angebote

Bibliolog –  Biblische Texte miteinander entdecken 

Bibliolog ist eine spannende und kreative Methode, biblische Texte neu und anders zu entdecken und diese scheinbar so vertrauten Schriftstellen neu in unser Leben hinein zu buchstabieren. Jeder ist eingeladen zu diesen Texten etwas zu sagen, weil Bibel mit unserem Leben zu tun hat. Der Bibliolog ist eine Möglichkeit das Wort Gottes zu den Menschen zu bringen. 

 Die Einheit der Bibel

Das Wort Gottes mit dem Herzen erfassen

Unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation wird „ein Weg in die Heilige Schrift“ angeregt, der einem Bibelverständnis im Sinne der „kommunikativen Hermeneutik“ nachgeht. Dabei kommt es nicht darauf an, was der Leser/die Leserin exegetisch aus dem Wort Gottes macht, sondern was das Wort Gottes mit dem Leser/der Leserin macht.

Filmvorführung “Mary’s Land”

„Mary’s Land“ – ein Film mit dem Untertitel: „Und wenn es doch kein Märchen ist“ gibt die Inhalte der Bibel in einer Form zum Besten, wie man sie noch nicht erlebt hat. Der Film wird als spannend, berührend, intelligent und auch humorvoll bezeichnet.

Es war einmal vor langer Zeit: Gott. Und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er heute noch.

So beginnt die Filmbeschreibung. Und weiter heißt es: Ein Spezialagent erhält den Auftrag, über diejenigen etwas herauszufinden, die noch immer auf den Beistand des Himmels vertrauen. Sind sie Betrüger? Oder gar Betrogene? Sollte er herausfinden, dass ihr Glaube falsch ist, werden alle weitermachen wie bisher. Aber was, wenn es doch kein Märchen ist?

Filmtrailer unter: