Besuch von Parlament und Stephansdom

Vorgesehener Ablauf der Veranstaltung

7.15 Uhr: Abfahrt in Melk, Südspange (Sportplatz) / Park & Drive, mit einem Bus der Firma Kerschner
9.30 Uhr: einstündige Führung durch das Parlament, danach Begegnungszeit mit Gudrun Kugler
12.00 Uhr: Mittagessen bei Figlmüller (Bäckerstraße)
14.15 Uhr: Führung durch den Stephansdom
16.00 Uhr: Antritt der Heimreise
18.00 Uhr: Ankunft in Melk

Auf Einladung der Nationalratsabgeordneten Dr. Gudrun Kugler fand am Mittwoch, 17. Mai 2023 eine Exkursion nach Wien ins Parlament statt. Gudrun Kugler ist Juristin und katholische Theologin. Sie steht für christliche Werte in der Politik und setzt sich in ihrem Wirkungsbereich auf vielfache Weise für den christlichen Glauben ein.

Im Eingangsbereich des Parlaments begrüßten uns Mitarbeiter aus dem Büro von Gudrun Kugler. Sie vertrauten uns einem kompetenten jungen Mann zum Rundgang durch das renovierte Parlament an. Nach der aufschlussreichen Führung empfing uns NAbg. Dr. Gudrun Kugler in einem Konferenzraum neben der Säulenhalle des Parlaments. Wir hatten Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit ihr. Sie ging auf unsere Fragestellungen konkret ein und gewährte interessante Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich. Die Begegnungszeit verging wie im Flug, viele Fragen blieben noch offen, waren doch für die Mittagszeit im Lokal Figlmüller in der Bäckerstraße Tische für uns reserviert. So verabschiedeten wir uns von Gudrun Kugler nach einem Gruppenfoto, mit der Aussicht auf eine erneute Begegnung mit ihr – ev. im Rahmen unserer Vereinsveranstaltungen.

Gehüllt in warme Kleidung und mit Regenschirmen ausstaffiert machten wir uns auf den Weg in die Bäckerstraße. Gestärkt durch die köstlichen Schnitzelspezialitäten im Hause Figlmüller wurden wir nach dem Mittagessen von Kunsthistoriker Georg zu einer Führung durch den Stephansdom erwartet. Sehr versiert zeigte er uns die Sehenswürdigkeiten im Stephansdom und in den Katakomben. Seine Bemerkung über den „Manner-Mann“ amüsierte uns. Dabei handelt es sich um einen Steinmetz, der im rosaroten Outfit Reparaturen am Dom vornimmt und sein Jahresgehalt von der Firma „Manner“ bezieht, ist doch der Stephansdom symbolhaft auf den „Manner-Produkten“ abgebildet.

Bereichert durch zahlreiche interessante Informationen verabschiedeten wir uns vom Stephansplatz, um am Schwedenplatz in den Bus der Firma Kerschner einzusteigen, der uns wieder gut und pünktlich nach St. Pölten und Melk zurückbrachte.

Es war alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung.