Projekte

Priesterpatenschaft

„Unsere Kirche lebt, sie wächst sogar“ berichtete P. Dr. Karl Wallner in St. Pölten bei seiner Ansprache zur Feier von „100 Jahre Missio Österreich“. Er sprach damit jedoch nicht unsere Breiten an, er sprach von der Lebendigkeit der Kirche etwa in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Zahlreiche junge Männer wollen ihrer Berufung zum Priester nachgehen, es mangelt allerdings oftmals an den finanziellen Mitteln.

Angeregt durch den Bericht von P. Karl, ist der Gedanke aufgekommen, eine Priesterpatenschaft seitens des Vereins zu übernehmen, wie sie von „Missio“ angeboten wird. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung unseres Vereins vom 10. Oktober 2022 goutierten den Vorschlag und so wurden die Maßnahmen für die Übernahme einer Priesterpatenschaft in Gang gesetzt.

Noch im Oktober bekamen wir „unseren Seminaristen“ zugewiesen. Er ist derzeit im ersten Jahr seiner Ausbildung zum Priester und absolviert diese im Pacific Regional Seminary of St. Peter Chanel in Suva, der Hauptstadt von Viti Levu, der Hauptinsel des Inselstaates Fidschi.

Seinen Beweggrund Priester zu werden beschreibt er folgendermaßen: „Ich möchte Priester werden, um eine Brücke zwischen Gott und Seinem Volk zu sein sowie das Sakrament zu den Bedürftigen zu bringen, insbesondere angesichts des Priestermangels.“

Er bittet um das Gebet für „alle von uns, die in ihrem Leben den Ruf Gottes zum Priestertum erkennen, damit wir Gott allen näher bringen können.“

Möge er seiner Berufung treu bleiben können. Wir wollen ihn gern auch mit unserem Gebet unterstützen.

Er ist 28 Jahre alt und heißt Ligaloa TOKAINAVATU.

Pacific Regional Seminary of St. Peter Chanel

Pacific Regional Seminary of St. Peter Chanel